Blog

Hier finden Sie viele Inspirationen auf unserem BLOG mit Themen-"RUND UM YOGA"-BLOG

Vielseitige Yoga Themen Online, auf dem Shakti Yoga YouTube Kanal, für die tägliche Yogapraxis in Form von Audio und Yogavideos vom YOGATEAM mit geführten Meditationen für die Achtsamkeitspraxis und Persönlichkeits-Entwicklung.

HIER SCHNUPPERTEXTE ZUM BLOG:

YOGA FÜR DEIN IMMUNSYSTEM-

In unserem Yogablog hat die Autorin Beyhan Özcelik einen äußerst lesenswerten Artikel über das Immunsystem und was du mit Yoga dafür tun kannst geschrieben:

Yoga bietet dir also jede Menge verschiedene Asanas und Wege, um dein Immunsystem zu mobilisieren.

Wie du dir dein kleines Programm zusammenstellen kannst und wie du zu Hause mit nur 15 Minuten deine Gesundheit auf seelischer, geistiger und körperlicher Ebene stärken kannst, kannst du in Beyhans Blogartikel zum Thema Immunsystem- hier nachlesen.

Die Bedeutung von Mantras:

„Die Macht der Worte“ - diesen Ausdruck kennt beinahe jede*r.
Bei Mantras stimmt diese Wahrheit hundertprozentig – im positiven Sinne.
Worte können sowohl positiv wie auch negativ wirken. Wir wollen uns damit beschäftigen – nach der Lehre Buddhas –, wie wir positive Worte verwenden können. Erst in uns – im Sinne der Mantras als innere Leitung zur Führung des Geistes – und dann laut ausgesprochen, in dem wir positive Sinnbilder rezitieren – in Vollendung einer bestimmten Melodie eines Mantras, in welchem wir alle mitsingen können.

Das Wort „Mantra“ kommt aus dem Sanskrit. Es enthält zwei Wörter: „Mantra“, was in etwa „Lied“, „Spruch“ oder „Hymne“ bedeutet. Das zweite Wort, was in dem Wort „Mantra“ enthalten ist, ist „Tram“; übersetzen kann man es als „Schutz“ oder gar „Schutzinstrument“.

Es wird verwendet als Fokussierung während der Meditation, als Beruhigung des Geistes und der Sinne und zudem wenn man alte ungute Gewohnheiten – mentale, seelische sowie körperliche Prozesse - durchbrechen möchte.
Mantras beeinflussen also sowohl den Geist beziehungsweise die Psyche als auch den Körper.

Das berühmteste Mantra ist das „AUM“ oder „OM“. Jeder Buchstabe symbolisiert dabei einen bestimmten Zustand.
„Om“ bedeutet dabei „Alles, was gewesen ist, was ist und was noch sein wird“.

Kurz stelle ich noch drei weitere Mantras vor, die wir in nächster Zeit noch eingehender betrachten werden.
Ihre Bedeutung soll jedoch jetzt kurz vorgestellt werden:

Das Mantra „Sat Nam“ bedeutet in etwa: „Mein wahres Selbst. „Sat“ heißt übersetzt „Wahrheit“; „Nam“ „Wahrheit“.
Das Mantra „So Ham“ bildet die Einheit zwischen der Welt „So“ und dem Bewusstsein „Ham“.
Das Mantra „Om Namah Shivaya“ bezieht sich auf die Gottheit Shiva und meint: „Ich verbeuge mich vor Shiva“.
Ein Mantra kann eine heilige Silbe, ein Vers oder auch Namen von heiligen Gottheiten beinhalten.
Es wird in Stille nur gedacht, leise oder laut gesprochen oder gesungen.

Dabei entsteht eine Transformation, die den Geist fokussieren soll.Zugleich sind Mantras darauf ausgerichtet, durch die positive Kraft der entsprechenden Worte und ihrer jeweiligen Bedeutung, je nachdem welches Mantra man hierfür gewählt hat, das Unterbewusstsein von negativen Glaubenssätzen zu reinigen, denen wir uns oftmals gar nicht bewusst sind.

Hier geht's weiter zum Yogablog

Text verfasst von Beyhan Özcelik

.